Erfahrung Jan Metzger

Es gehört zu den schönsten beruflichen Erfahrungen, ein Team zum Fliegen zu bringen. Wenn die Gruppe plötzlich mehr ist als die Summe ihrer Einzelteile. Wenn eine aufsteigende Thermik entsteht und die Leistungen nach oben schnellen. Wenn aus einem Team ein exzellentes Team wird.

Drei einfache – einfache? – Schritte, um dorthin zu kommen:

Klare Rollen.

Klärt Eure Rollen! Es ist extrem nützlich, sich immer wieder die simple Frage zu stellen: Wofür genau bin ich hier? Wofür bezahlt mich meine Firma? Will sie wirklich, dass ich die Arbeit meines Kollegen mitmache? Will sie, dass ich mich als Chef ständig operativ um die Jobs meiner Mitarbeiter kümmere? Will sie, dass unser Team mit dem Nachbarteam konkurriert? Wofür bin ich in meinem Job da – und wofür die Kolleginnen und Kollegen an meiner Seite? Wo ergänzen sich unsere Rollen und wo überschneiden sie sich? Meist wird das weder ausgesprochen noch gar transparent verhandelt. Genau das aber sollte man in einem ersten Schritt tun: In eine Rollen-Verhandlung eintreten und die unterschiedlichen Rollen so klären, dass sie sich möglichst gut ergänzen. Und: Wo Rollen geklärt sind, kann man entspannt auch miteinander improvisieren!

Verantwortung übernehmen.

Nehmt Eure Verantwortung wahr! Ist erst einmal geklärt, wer im Team oder in der Führungs-Crew wofür genau da ist, dann kennt jeder die eigene Verantwortung. Und kann loslegen. Es ist nicht mehr die Chefin oder der Chef, die alles dirigieren, sondern jede und jeder im Team weiß, was an ihrem jeweiligen Platz erforderlich ist. Vor allem aber: Ist für den Erfolg an seinem Platz (und in seiner Rolle) selbst verantwortlich. Und kassiert natürlich auch das Lob und die Lorbeeren dafür!


Vertrauen!

Aus geklärten Rollen und Eigenverantwortung heraus entsteht eine Kraft, die unwiderstehlich ist: Vertrauen. Alle geben an ihrem Platz ihr Bestes, weil sie ihren Job und ihre Verantwortung kennen und weil sie die Freiheit haben, ihre Sache nach eigenen Vorstellungen so gut wie möglich zu machen. In geklärten Rollenverhältnissen muss nicht mehr konkurriert werden – im Gegenteil, sie sind die Voraussetzung für eine entspannte und produktive Kooperation. Es entstehen Wertschätzung und Bindung zwischen den Teammitgliedern: Du bist kompetent für Dein Feld, ich bin kompetent für mein Feld. Du lässt mich zufrieden, ich lasse Dich zufrieden. Über Deinen Erfolg kann ich mich genauso freuen, wie über meinen eigenen. Teams werden plötzlich mehr als die Summe ihrer einzelnen Mitglieder. Eine Dynamik nach oben entsteht: Bindung, Wertschätzung, Leistung, Freude. Es ist eine beglückende Erfahrung, zu erleben, dass ein Team auf diese Weise über sich selbst hinauswächst – und dabei auch noch Spaß hat. Spaß am Erfolg. Vertrauen ist die wichtigste Ressource jedes exzellenten Teams.

Das alles kann man lernen und trainieren. Darum geht es:

„Es fühlt sich an wie Magie. Tatsächlich aber geht es um Wissen und Können.“