PROFIL Jan Metzger

Ich berate und trainiere internationale Führungskräfte

 

Warum?

Nach zweieinhalb Jahrzehnten Führungserfahrung in Medienunternehmen weiß ich, warum in vielen Organisationen so vieles schiefläuft. Vor allem aber habe ich gelernt, wie es besser gehen kann – und wie man erfolgreich führt.

Warum sind so viele Leute unglücklich in ihrem Job? Einfache Antwort: Weil die wenigsten wirklich verstehen, wie Menschen in Organisationen ticken.

Viele hängen in magischem Denken fest: “Wenn ich etwas will”, denkt der Chef, “dann müssen meine Mitarbeiter spuren!” Und wundert sich, dass das nicht passiert. Und der Team-Player denkt: „Es liegt doch auf der Hand, was hier jetzt hier das Richtige ist – warum machen wir es nicht einfach?“ Und kann nicht verstehen, dass die anderen das völlig anders sehen. Dann kommen der Frust, die Resignation und später vielleicht die innere Kündigung: „Hier kriegt doch niemand was auf die Reihe…“

Ständig bleiben wir im Unterholz der Organisation hängen. Bewegen uns, kommen aber nicht voran. Das muss nicht so sein – wenn alle Beteiligten die Gesetze der gelingenden Zusammenarbeit in einer Organisation kennen.

Das Verhalten von Menschen in Organisationen ist in hohem Maße vorhersehbar. Es gibt nämlich einige Grundregeln und vor allem gibt es immer wiederkehrende Muster. Würden alle Beteiligten sie kennen, wäre ihr Arbeitsleben einfacher und erfolgreicher.

Klare, nachvollziehbare Kommunikation. Reflektion und Selbstreflektion. Die Arbeit an den eigenen Mustern. Das Erlernen von erfolgreichen Haltungen und Handlungen. Gute Führungsarbeit ist überraschend unkompliziert und leicht umsetzbar.

Was ich lehre und trainiere:

„Magic skills for leaders and excellent teams.“